Tag der offenen Tür der Feuerwehr Frankfurt beim Osthafen-Festival

Am Samstag, 25. Juli 2026, von 11 bis 17 Uhr, lädt die Feuer- und Rettungswache 20 in der Franziusstraße 20 in Frankfurt am Main zu einem Tag der offenen Tür ein.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit spannenden Einblicken in die Arbeit der Einsatzkräfte.

Ein besonderes Highlight ist der Tauchcontainer mit großem Sichtfenster, durch das verschiedene Tauchübungen live beobachtet werden können. Außerdem werden Führungen durch die Feuerwache angeboten, bei denen Interessierte mehr über die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehr erfahren.

Auf dem Veranstaltungsgelände präsentieren sich neben der Feuerwehr auch weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen. Ausgestellt werden unter anderem Fahrzeuge der Feuerwehr und der Wasserrettung, ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes sowie ein Einsatzfahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW). Die DLRG stellt zudem eine Unterwasserdrohne vor und auch die Polizei wird mit Informationen und Präsentationen vor Ort sein.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht: Am Stand des Roten Kreuzes können Besucherinnen und Besucher an einer Reanimationspuppe die Wiederbelebung üben und dabei wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe kennenlernen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und Wasserspiele, sodass auch die jüngsten Gäste auf ihre Kosten kommen. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Der Tag der offenen Tür bietet eine tolle Gelegenheit, die Arbeit der Einsatzkräfte kennenzulernen und mit den Organisationen ins Gespräch zu kommen.

Die HFM freut sich, dass der Tag der offenen Tür zeitgleich mit dem Osthafen-Festival stattfindet. Vielleicht nutzen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit und machen nach ihrem Besuch bei der Feuerwehr noch einen Abstecher auf das Festivalgelände. Dort erwartet sie ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm im Frankfurter Osthafen.

 

Die Infos auf einen Blick:

Wann? Samstag, 25. Juli 2026, 11 bis 17 Uhr

Wo? Feuer- und Rettungswache 20 in der Franziusstraße 20, 60314Frankfurt/Main

 

Wir danken unseren Sponsoren und Medienpartnern
hr3
Frankfurter Rundschau
Contargo GmbH & Co. KG
Journal Frankfurt
Waibel
MOXY FRANKFURT EAST
Feuerwehr Frankfurt am Main
Historische Eisenbahn
THW
Wasserschutzpolizei Hessen
WSV
FRIZZ Das Magazin für Frankfurt am Main
Blasius Schuster KG
Frankfurter Sparkasse - 069NXT
Frankfurter Stadtevents
Jungheinrich
B&W Unternehmensgruppe
Frankfurt-Tipp.de
KOKE