Das Line Up steht! Prinz Pi, Laith Al-Deen und Seven kommen zum Osthafen-Festival

Oberbürgermeister Feldmann: Kommt zum Osthafen- Festival 16./17. Juli!

Pünktlich zum Ferienbeginn lädt der Frankfurter Osthafen an Land und auf dem Wasser zu jeder Menge Live-Musik, Hafen-Attraktionen, Kunst & Kultur, Sportveranstaltungen sowie zu einem großen Familien- und Kinderprogramm ein. Am 16. und 17. Juli 2016 wird sich das Osthafen-Festival wieder in zwei Facetten präsentieren: Tagsüber bietet es als großes Hafenfest seinen Besuchern ein vielfältiges Programm für die ganze Familie, sowohl an Land als auch auf dem Wasser – und abends öffnet sich der Vorhang für ein Musikfestival im einmaligem Hafen-Ambiente. Oberbürgermeister Peter Feldmann freut sich in diesem Jahr wieder Schirmherr des Osthafen-Festivals zu sein: „Frankfurt am Main ist Hafenstadt mit langer Tradition. Mit Veranstaltungen wie dem Osthafen-Festival öffnet der städtische Hafenbetreiber, die HFM Managementgesellschaft den Hafen regelmäßig für Nachbarn und das kulturelle Leben unserer Stadt. Es ist mir ein Vergnügen die Menschen in das Frankfurter Ostend zum Osthafen-Festival einzuladen. Die Programmvielfalt in diesem Jahr wird die Besucher begeistern.“ Auch Stadtrat und Hafendezernent Markus Frank ist vom Programmangebot beeindruckt: „Ich bin überzeugt, dass in diesem Jahr die Marke von 120.000 Besuchern erreicht wird. Der Termin, eine Woche nach dem Finale der Fußball-Europameisterschaft, ist perfekt und bietet den Besuchern wieder einmal die Chance, diesen Industriestandort auf eine ganz andere Art und Weise zu erleben.“

Musikalische Headliner: Prinz Pi, Laith Al-Deen und Seven

Prinz Pi ist ein Grandseigneur deutschsprachiger Hip-Hop-Musik. Wie nur wenige andere Künstler konnte der Berliner in den letzten 15 Jahren seine Spuren in der Entwicklung des Genres hinterlassen. Nach einer komplett ausverkauften Prinz Porno-Tour und Chart-Platz 1 für das Album „pp=mc2“ transformierte sich Friedrich Kautz wieder zurück in Prinz Pi und veröffentlichte im Februar sein 14. Album „Im Westen nix Neues“, welches ebenfalls auf Platz 1 kletterte. Geboren in Karlsruhe, ausgewandert in die USA, zurückgekehrt und aufgewachsen in Mannheim, etablierte sich Laith Al-Deen zu einem der erfolgreichsten deutschen Popmusiker:  Über  eine  Million  verkaufte  Tonträger,  vier  goldene  Schallplatten,  Hits wie „Bilder von dir“ oder „Dein Lied“ sowie mehrere Award-Nominierungen stehen symbolisch für seinen unangefochtenen Platz in der deutschen Musikhistorie. Auf dem Osthafen-Festival feiert Laith Al-Deens neuntes Album „Bleib unterwegs“ Premiere, denn es erscheint am 16. Juli 2016. Der Schweizer R&B‐ und Soul‐Musiker Jan Dettwyler alias Seven ist in seiner Heimat längst ein Megastar – und auch in Deutschland gelang ihm mit der Teilnahme an der TV-Sendung „Sing mein Song – das Tauschkonzert“ der Durchbruch: Sein Album „BackFunkLoveSoul“ schoss nach der Ausstrahlung im April auf Platz 1 der iTunes Charts.

Weitere namhafte Künstler im Line-up sind der Rapper Megaloh, DSDS-Gewinner Luca Hänni, das PopRock-Trio Peter Pux sowie Adesse, Smile And Burn, Sameday Records, Jonah und Django S.

newsweb

Buntes Programm zu Land und auf dem Wasser

Zu den Programmattraktionen im Hafenbecken gehören die Hafenrundfahrten mit Booten der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt, des Technischen Hilfswerks (THW), der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) sowie des Abenteuerspielplatzes Riederwald. Zum Mitfiebern lädt eine Kirchbootregatta in Kooperation mit dem Frankfurter Regatta-Verein von 1888 e.V./ Ruderleistungsgemeinschaft ein und zum Genuss des „Stöffche“ das Gastro- Schiffchen Bembel-Boot. Mutige Besucher können sich beim Schnupperkurs im Stand Up Paddling oder im Kanadier versuchen. Darüber hinaus werden Hafenführungen angeboten sowie Besichtigungen eines Einsatzbootes der Wasserschutzpolizei und des Feuerlöschbootes – und wer schon immer wissen wollte, wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ein gesunkenes Auto birgt, sollte sich diese Vorführung am Sonntag nicht entgehen lassen. Neu an Bord ist der Osthafen Vintage & Design Markt als Plattforum für Frankfurter Jungdesigner – hier lässt es sich gemütlich stöbern und manchen handgemachten Schatz entdecken. Darüber hinaus öffnet das Atelier Frankfurt seine Pforten und bietet Führungen durch die Räumlichkeiten an. Für die kleinsten Festivalbesucher gibt es natürlich auch etwas ganz Besonderes: In der Kids Area kann man den Kletterturm erklimmen, beim Bullriding seine Cowboy-Fähigkeiten unter Beweis stellen oder sich am Spielmobil zum Lieblingstier schminken lassen, während die Eltern in der Beach Area auf einem Liegestuhl entspannen oder sich sportlichen Aktivitäten widmen. Das Osthafen Karriereforum bietet Firmen und Interessierten die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Zu all diesen Höhepunkten pendelt an beiden Tagen die Historische Eisenbahn Frankfurt mit ihrer Dampflokomotive und einer Diesellok der HFM als Shuttle zum Eisernen Steg.

Erlebnisraum Osthafen

Das Veranstaltungsgelände des Festivals ist eingebettet in die industrielle Architektur des Frankfurter Osthafens. Es erstreckt sich entlang des Nordbeckens im Osthafen 1 und der parallel verlaufenden Lindleystraße bis zur Fläche oberhalb des Schwedlersees. Die Hafenfeste 2012 und 2014 wurden jeweils von über 100.000 Frankfurtern und Menschen aus der Region besucht, die bei freiem Eintritt ein Wochenende lang gemeinsam in einzigartiger Hafenatmosphäre feierten.

Wir danken unseren Sponsoren und Medienpartnern
hr3
Frankfurter Rundschau
Contargo GmbH & Co. KG
Journal Frankfurt
Frankfurter Stadtevents